Dienstag, 12. August 2008, 19:30

Anderswo. Geträumte Erinnerungen an hier und jetzt

Daniel Schnyder
© Thomas Cugini
Daniel Schnyder


Sein Alphornkonzert wird in Moskau gespielt, eine Komposition für die chinesische Pipa in New York, in der Zürcher Tonhalle erklingt seine "Oriental Suite", für Abdullah Ibrahim schrieb er die "African Trilogy", mit den Berliner Philharmonikern reist er in einem Musikprojekt der Superlative "Around the World". Aber nicht nur die Kontinente bringt Daniel Schnyder in ungeahnte Nähe zueinander, auch die Grenzen zwischen Epochen und Genres überquert seine Musik, deren Selbstverständlichkeit überrascht, die zugleich gelöst und energiegeladen erscheint, und die bei aller Komplexität unwiderstehlich intuitiv wirkt. Ob er mit seinem Jazztrio über Themen von Bach, Vivaldi und Wagner improvisiert oder Jimi Hendrix' "Purple Haze" für Streichquartett umsetzt - Schnyders Musik kennt keine Schubladen, nur offene Türen.

www.danielschnyder.com