Donnerstag, 7. August 2008, 19:30

Auf der Suche, auf der Flucht. Der Fantasie ihr Bild

David Greilsammer
© Antoine Le Grand
David Greilsammer


"David Greilsammers Spiel geht direkt ins Herz", schrieb die französische Le Monde über den amerikanischen Künstler mit israelischen Wurzeln, der in Paris lebt und sich in erster Linie als Pianist, aber auch als Dirigent und Bühnenschauspieler betätigt. Mit kühnen Programmen und flammender Intensität hat Greilsammer sich einen ganz eigenen und faszinierenden Raum in der Musikszene geschaffen.

Für sein Zürcher Konzert hat David Greilsammer Werke aus seiner jüngsten, beim Label Naïve erschienenen CD "fantaisie_fantasme" zusammengestellt. Er selbst sagt über dieses Programm: "Die Freiheit, Verrücktheit und unbegrenzte Vorstellungskraft der Fantasie ist eine ständige Quelle der Inspiration für mich. Für dieses Projekt habe ich Werke und musikalische Fragmente ausgewählt, die mich mein ganzes Leben begleitet haben. Eine ungewöhnliche Anordnung erlaubt ihnen, zueinander in Beziehung zu treten, musikalische Dialoge aufzubauen und miteinander zu verschmelzen."

www.davidgreilsammer.com