Donnerstag, 31. Juli 2008, 19:30

Midori, Violine
Johannes Moser, Violoncello
Jonathan Biss, Klavier

Gefühl, Impuls, Bewegung. Drei Pfade ohne Umkehr
Es könnte recht einfach sein: Ein Gefühl entsteht. Bald ist es sich selbst nicht genug, strebt nach Mitteilung, erzeugt aus seinem Drang den Impuls. Dieser trifft auf eine Aussenwelt, die er in Bewegung versetzt. Den Ereignissen, die der Bewegung folgen, entspringen Gefühle...

Aber bleibt dieser scheinbar logische Kreis nicht bloss ein ungelenker Versuch der Vernunft, jene Kräfte erklärend zu bündeln und ineinander zu verschränken, welche den Ursprung der Kreativität bilden? Gefühl, Impuls und Bewegung kennen keine Absicht, die ihre Energie bändigen und in geordnete Bahnen lenken könnte. Sie beeinflussen und inspirieren einander und bleiben doch einzelgängerische Solisten auf ihren Wegen, die nur in eine Richtung begangen werden können - und die dort, wo sie sich kreuzen, immer von Neuem beginnen.


Ludwig van Beethoven (1770-1827)
Trio in B-Dur Op. 97 "Erzherzog"(1810)


Leon Kirchner (*1919)
Trio No. 1 for violin, cello and piano (1954)


Robert Schumann (1810-1856)
Klaviertrio No. 2 in F-Dur Op. 80 (1847)