Dienstag, 12. August 2008, 19:30

Daniel Schnyder, Saxophon
Amar Quartett

Anderswo. Geträumte Erinnerungen an hier und jetzt
Die Musik ist ein bemerkenswertes Transportmittel. Aus dem Zuhörer macht sie einen Reisenden, indem sie Bilder an ihm vorüberziehen lässt, die aus seinem Inneren aufsteigen. Ohne dass er sein Ziel kennen würde, gibt sie ihm Gewissheit, sich dem Ort seiner Bestimmung zu nähern. Seine Vorstellungen sind der Antriebsstoff, der sich an der Musik entzündet und seine Seele in Bewegung versetzt; doch statt sich zu erschöpfen, werden sie dichter, farbiger und wirklicher, je weiter die Reise führt.

Wie ein Traum, der sich erst dann zu einem Bild verfestigt, wenn man an ihn zu denken versucht und dabei unwillkürlich zum Schöpfer der eigenen Erinnerung wird, trägt die Musik ihre Bedeutung nicht nur in sich. Ihre Wirklichkeit entsteht dort, wo sie unseren Gedanken Gestalt und Stimme verleiht.


Erwin Schulhoff (1894-1942)
Erstes Streichquartett (1924)


Daniel Schnyder (*1961)
Streichquartett No. 4 "Great Places" (2006)
Suite für Sopransaxophon und Streichquartett "Zoom In" (2000)